Ambulante Betreuung

Die AWO Suchthilfe Neuwied bietet an den Standorten Vordereifel sowie Trier/Bitburg ein ambulantes betreutes Wohnen für alkohol- und/oder medikamentenabhängige Menschen an. Es besteht eine Möglichkeit des Betreuten Einzelwohnens sowie der Betreuung in Wohngemeinschaften, für die teilmöblierte Wohneinheiten angemietet wurden.

Ziel

Mit der ambulanten Betreuung will das Betreute Wohnen Sucht die Bewohner in die Lage versetzen, aus einer strukturierten und sozial angemessenen Wohnsituation heraus, den alltäglichen und beruflichen Anforderungen gerecht zu werden. Der Bewohner soll seine Alltagsangelegenheiten selbst erledigen und bei Bedarf die Betreuungsangebote in Anspruch nehmen.

Neben verbindlich festgelegten Gruppenterminen werden in Einzelgesprächen aktuelle Fragen des Zusammenlebens sowie persönliche Probleme geklärt. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Hilfestellung bei der Koordination von Arbeit, Haushaltsführung und Freizeit.