• AWO Suchthilfe

HILFE ZUR SELBSTHILFE

Die AWO Suchthilfe gGmbH bietet sowohl wohnungslosen Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten als auch Menschen mit einer suchtmittelbedingten chronischen Mehrfachbeeinträchtigung ein differenziertes Hilfeangebot in einem Lebensumfeld mit soziotherapeutischen Rahmen. In verschiedenen betreuten Wohnformen werden Möglichkeiten eröffnet, ein zufriedenes und suchtmittelfreies Leben zu führen.

Auf unserer Homepage finden Sie ausführliche Informationen über die AWO Suchthilfe gGmbH, über unsere Tätigkeitsfelder und wie Sie mit uns Kontakt aufnehmen können

SOZIALTHERAPIE KOTTENHEIM

SOZIALTHERAPIE KOTTENHEIM

Die Sozialtherapie Kottenheim vereint zwei verschiedene Angebote zur sozialen Reintegration unter einem Dach: Zum einen ein stationäres Angebot der Eingliederungshilfe für alkohol- und/oder medikamentenabhängige Männer und zum anderen ein Angebot der Wohnungslosenhilfe für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten, für die die soziale Wiedereingliederung in einem suchtmittelfreien Raum indiziert ist.

SOZIOTHERAPIE BITBURG

SOZIOTHERAPIE BITBURG

Die Soziotherapie "Alte Gerberei" ist zentral in der Eifelstadt Bitburg gelegen und nach modernen Standards gemütlich und rollstuhlfahrergerecht ausgestattet. Die 34 Wohnplätze sind überwiegend auf großzügige Einzelzimmer in drei Wohngruppen verteilt. Ebenfalls gehört eine freundlich gestaltete Außenanlage sowie ein großer Nutzgarten, der von den Bewohnern der Soziotherapie bearbeitet und gepflegt wird.

BETREUTES WOHNEN

Vordereifel & Trier/Bitburg

AMBULANTE LEISTUNGEN

Die AWO Suchthilfe Neuwied bietet an den Standorten Vordereifel sowie Trier/Bitburg ein ambulantes betreutes Wohnen für alkohol- und/oder medikamentenabhängige Menschen an. Es besteht eine Möglichkeit des Betreuten Einzelwohnens sowie der Betreuung in Wohngemeinschaften, für die teilmöblierte Wohneinheiten angemietet wurden.

Geprüfte Qualität

Wir sind nach DIN EN ISO 9001:2015 und den AWO-Qualitätsnormen zertifiziert

Beteiligung an Bundesmodellprojekt

Beteiligung an Bundesmodellprojekt „NALtrain“ - Leben retten mit Naloxon

Im Jahr 2020 sind über 600 Menschen infolge des Konsums von Heroin und anderen Opioiden gestorben. Viele dieser Todesfälle hätten aber durch ein Naloxon-Nasenspray vermieden werden können.

Grillfest in Bitburg

Anfang September fand das jährliche Grillfest der Klient*innen und Mitarbeiter*innen der Soziotherapie „Alte Gerberei“ in Bitburg statt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten alle gemeinsam einen schönen Nachmittag im Garten der Einrichtung verbringen. Als Highlight und gelungener Abschluss, besuchte uns der Eiswagen „Rolling Flamingo“.

Alpakawanderung in Longuich

Auch in diesem Jahr fand für die Klient*innen der Soziotherapie „Alte Gerberei“ eine geführte Alpakawanderung in Longuich statt. Zu Beginn wurden die vierbeiningen Wanderbegleiter, die Alpakas, kurz vorgestellt und ein wenig über den Umgang und Haltung dieser aus den südamerikanischen Anden stammenden Tiere informiert.

zpqCMeb@6oxMpfGUyU_BL

AWO Suchthilfe gGmbH