Aktuelles » Aktuelle Mitteilungen » Aktionstag Alkohol in Bitburg 2017-06-02

Aktionstag Alkohol in Bitburg

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche "Alkohol? Weniger ist besser!" der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS) hat sich die die Soziotherapeutische Einrichtung „Alte Gerberei“, am Dienstag, 16. Mai 2017 mit einem Cocktailstand, beim Aktionstag Alkohol auf dem Bitburger Spittel präsentiert.

Die bundesweite Präventionskampagne möchte auf die Risiken des Alkoholkonsums aufmerksam machen. Neben dem Angebot alkoholfreier Cocktails durch die AWO Suchthilfe, bestand für die Besucher*innen die Möglichkeit an einem Fahrsimulator der Polizei das Reaktionsvermögen unter Alkoholeinfluss zu testen oder mit Rauschbrillen einen Hindernissparcour zu bewältigen. Darüber hinaus gab es weitere Stände zur Thematik durch die örtlichen Schwangeren- und Suchtberatungsstellen, die Kreisverwaltung Bitburg-Prüm, den Kreuzbund und die AOK.

An diesem Tag nutzten etwa 200 Schüler*innen und zahlreiche Passanten*innen die Möglichkeit sich unverbindlich zu informieren.